Rodrigues Nachtrag der Erste

Heute heißt es Jean und der Ile de La Réunion Salut zu sagen und uns mit Inselhopping zu beschäftigen. Endlich mal ein bisschen ausschlafen , gemütlich frühstücken und dann ab zum Flughafen. Der Check-In war schnell und ohne Übergepäckbezahlung absolviert.

Nach Mauritius ging's dann im privaten A 340 mit einem ausgewählten Personenkreis von ca. 50 Köpfen, die sich auf's ganze Flugzeug verteilten. Ein kleine Ablaufstockung gab's bei der Einreise nach Mauritus da der Reiseleiter nicht optimal auf die Frage der Adresse des Gästehauses auf Rodrigues vorbereitet war. Trotzdem waren wir nach wenigen Minuten abgefertigt und überbrückten die Wartezeit mit unseren Laptops. Knapp 4 Stunden später ging's dann mit einer der beiden ATRs der Air Mauritius weiter gen Osten. Gut eine Stunde später setzten wir auf dem kleinen Inselflughafen aus und verließen zu Fuß die Turboprop. Auch hier die Frage nach der Unterkunft, allerdings reichte hier der Name Claudine&Bernhard Moneret. Jetzt die 1. Überraschung: statt des erwarteten Minibuses waren deren 2 samt Fahrer erschienen, mit einem Telefonat klärte sich alles auf und los ging's durch die Dunkelheit auf der linken Seite der Straße gen Osten Hügel auf und Hügel ab erreichten wir 'ne halbe Stunde später unser Gästehauses, hier Gite genannt und los ging die Zimmerverteilung. Nachdem das geschafft war, konnten wir das legendäre Essen von Claudine genießen. Komplett erledigt fielen dann fast alle gegen 21h auf's Bett im unklimatisierten Zimmer.

Erholungstag!

Als es nicht mehr ging wegen der Hitze und Helligkeit zu schlafen, trieb es mich zum Strand hinterm Haus und hatte das Glück einen heimischen Fischer bei der Rückkehr zu treffen. Nach dem Frühstück gaben uns Claudine & Bernhard Tipps was wir auf der Insel in den nächsten Tagen alles unternehmen könnten. Um 13 Uhr stand die Planung und der Mittagsimbiss auf dem Tisch. Der Rest des Nachmittags wurde gelightroomt oder gedöst. Gegen 17h als es nicht mehr ganz so heiß war zogen wir den Strand entlang, um die Fotos für unser Thema Strand einzufangen. Zurück in der Unterkunft erwartete uns schon Claudine und Familie zum Punsch und einem vielfältigem Amuse Girl, denn die örtliche Folkloretruppe zeigte uns im Garten ihres Privathauses was sie in den Händen, Beinen und der Stimme hat. Nach einer Stunde abgefüllt mit Punsch, kleinen Leckereien und rodriganischer Lebensart gab's dann noch das 3-gänige Abendessen.

Inselkennenlerntag!

Pünktlich um Viertel nach fünf stand der Minibus von Deuxmille Tours vor dem Haus und los ging's zur Inselerkundung. Am Tag vorher hatten wir beschlossen immer nur von Sonnenaufgang bis längstens 11h unterwegs zu sein und die heiße Zeit in der Unterkunft zu verbringen. Bei Christoph unserem Guide hatte dieser Wunsch deutliche Verwunderung hervorgerufen, die in der Frage endete: "Kommen denn da auch alle mit", die ich selbstredend ohne zu zögern mit "Ja" beantworten konnte.

Gemächlich ging's im gefühlten Schritttempo zur höchsten Erhebung der Insel dem Monte Limon nach erschwerlichem Aufstieg macht wir alle das vom Guide erwartete Foto, das nächste Ziel war die größte Kirche im Indischen Ozean St.Gabriel mit 2000 Sitzplätzen und anschließend an die Südküste und zum Ende unserer Tour zurCaverne Patate einer 600m langen Tropfsteinhöhle, dieses Mal mit Handlampen und nach einer guten Stunde mit einer seeeehr geduldigen Führer hatte uns die Oberfläche sowie die 32°C wieder.

Zurück bei Claudine  gab's dann gegen 11:30h auf der Terrasse unser Fotografenfrühstück.

Der Nachmittag gehörte wieder der Bildbearbeitung, dem Schwimmengehen und dem Matratzenhorchdienst.

Und um 17h hieß es wieder auf zur gekonnten Strandfotografie. Auch dieser Tag wurde beendet mit dem Aperon samt 3-gängigem Abendmenue- diesmal gab es u.a. Scampis satt - und der Open-Air Diashow mit den Themen des Tages !!!