29.Mai 2017 - Rund um den Obersalzberg Azerbaijans

Eine Wanderung vom GöyGöl zum Maralgöl war heute angesagt. Da die Sonne schien war Frühstück auf der Terrasse angesagt, allerdings wurde auf Grund von Nahrungsmittelmangel ein Spätstück daraus. Wohlgemut ging es dann mit einem Nationalparkmitarbeiter in Bügelfaltenhose und Straßenschuhen ins Gelände, als wir die Fahrstraße verließen, verließ er uns auch und so gingen wir alleine über einen spannenden Trampelpfad durch unglaublichen Mischwald des hiesigen Kleinen Kaukasuses mit blühenden Pflanzen aller Ort.

Wieder auf die Fahrstraße und den "Ranger" getroffen, meinte dieser in 2 Wochen würde es erst richtig blühen. Bei den 285 Stufen eingetroffen gab's erst einmal Tee und Bonjes zur Stärkung. Kurze Zeit später oben angelangt sahen wir auf 1900 Meter ü.M. den Maral Göl. Göy Göl und Maral Göl waren bis zum Jahre 1129 eine See, bevor ein schweres Erdbeben die Landschaft neu formte. Für den Rückweg waren wir faul und nahmen den Linienbus zurück zur Unterkunft. Unser Ausflug nach Helenendorf in kleiner Gruppe am Nachmittag war sehr abwechslungsreich, mit Besuch des Flagshipstores der örtlichen Weinfabrik, Bummel durch die Straßen des ehemals deutschen Viertels und Einkehr beim Cay Evi Concordia. Mit einem extrem engagierten Besitzer, der uns sehr aufmerksam alle Wünsche erfüllte. Entspannt und richtig in Urlaubsstimmung machten wir uns auf den Rückweg. Pünktliches und sehr leckeres Abendessen beendete den Tag.